Sculptor Arborum     
Meine Geschichte

Baumschnitt

Seit meiner frühen Jugend habe ich mich für Baumschnitt interessiert, Bücher darüber "aufgesogen" und Kurse bei alten, erfahrenen Experten besucht. Das Wissen über die Verträglichkeit von Schnitten und anderen Baumpflegeaktionen ist grundlegend, auch bei künstlerischer Gestaltung von Bäumen. 

Erfahrung

Es sind jetzt über 40 Jahre: Angefangen beim Obstbaumschnitt, über die Erziehung von Weinstöcken und Ziergehölzen bis zur Königsdisziplin Niwaki. 

In diesen Jahren wurden zahllose Bäume bearbeitet, die Ergebnisse studiert und die Technik verfeinert. Die besten Ergebnisse liefert stets eine zeitaufwendige, detailreiche und filigrane Arbeitsweise, die nicht auf schnellen Durchsatz ausgelegt ist.

Hilfe

Wir alle träumen manchmal davon, unsterblich zu sein. Der einzige Weg, dass wir zumindest teilweise unsterblich werden, ist, unser Wissen an andere weiterzugeben und in dieser Form weiterzuleben . 

"Kannst Du mir helfen?" ist der Eingang, durch den ich immer gerne gegangen bin. 

Über die Jahre konnte ich viele Menschen durch Ratschläge, Garten- und Baumpflegearbeiten, Anleitungen oder Kurse in sanften Schnitt-Techniken unterstützen und inspirieren.

Niwaki

Bei einem Besuch des Botanischen Gartens in Chicago  2008 kam ich zum ersten Mal in einen großen japanischen Garten und war absolut fasziniert. Das Schicksal legte mir im Museumsladen das Buch von Jake Hobson über Niwaki in die Hand, das voller Inspirationen und Anleitungen ist. Dieses Buch sollte mein Lieblingsbuch werden. 

Wie immer, wenn komplexe Themen in einfachen Worten erklärt werden, wird man erst durch viel Übung fähig, sie so umzusetzen, dass man selbst zufrieden ist. Zuerst an eigenen und dann an fremden Bäumen gelang dies immer besser.  Ich konnte den Menschen eine besondere Freude schenken und ihr Leben bereichern.

Meine Zeit als Ingenieur und Manager ist beendet. Ich sehe weitaus mehr Sinn darin, Schönes zu erschaffen und Menschen Freude zu bereiten.

Logo

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.